Rennbericht Strassbessenbach 08./ 09. Juli 2006



Zum 4. Lauf des Seitenwagen-Veteranen-Cups reisten wir am Freitag nach Strassbessenbach.

Sintflutartige Regenfälle ließen uns schon auf den Autobahn kaum voran kommen, doch einen Ort vor der Rennstrecke ging gar nichts mehr. Die Feuerwehr hatte die Straße wegen Überflutung gesperrt, aber zum Glück direkt an einer Eisdiele... Ein Eis abends um halb 10 in Deutschland hat doch was!

Nach fast einer Stunde Zwangspause kamen wir dann aber noch vor Schließung des Fahrerlagers am Rennbüro an. Dort ging's ganz unkompliziert vonstatten und nachdem dort eine Überfahrt gebaut worden war, konnte man auch noch ins Fahrerlager hochfahren. Es wurde aber nichts mehr großartig aufgebaut, sondern wir haben zusammen gesessen und die "Trockenheit" ausgenutzt. Poolparty war an diesem Freitagabend nicht nur im Festzelt....

Samstagmorgen sah es dann richtig schön aus, und die Strecke nahm auch wieder Form an. Zum ersten Training um kurz vor eins war sie gut abgetrocknet und 7 Teams waren nicht mehr zu bremsen. Die anderen dachten: Naja lasst sie mal fahren und sahen in den Himmel, denn dort erschien auf einmal wieder eine riesige dunkle Wolke. Als das erste Team auf die Strecke ging, öffneten sich wieder alle Schleusen und die Strecke war in "Null Komma Nichts" unbefahrbar.
Manfred und Andreas machten einen Salto rückwärts, als sie versuchten unter widrigsten Bedingungen ihre begonne Runde zu beenden. Zum Glück ist den beiden nichts passiert, aber die Wasp Yamaha war ziemlich demoliert und so war die erste Runde bereits die letzte Runde für die Zwei. Schade...

Der Veranstalter schaltete schnell und sagte für den Samstag komplett alles ab. Wir hatten uns alle auf viel Trainingszeit gefreut und mussten jetzt umdenken. Doch das fiel uns nicht schwer, wir pflegten einfach früher als beabsichtigt unsere super Gemeinschaft.

Abends ging's es dann gemeinsam zum kleinen Zelt, um das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Portugal auf der Leinwand zu gucken. Hier hatte des MSC Strassbessenbach einen guten Riecher, denn es gab viele begeisterte Fußball-Fans unter den Crossfahrern. Nach einem letzten Bier auf den erfreulichen Sieg wurde der Samstagabend beendet.

Für Sonntag war das erste Training für 9.00 Uhr angesagt, doch durch die Präparation der Strecke wurde es um eine halbe Stunde verschoben.

- Danke Bessenbach, ihr habt uns trotz aller Schwierigkeiten eine super Piste zur Verfügung gestellt - !!!

Von 25 gestarteten Veteranen fielen aber bereits drei im freien Training durch Getriebeschaden aus. Zum Qualifying waren es dann nur noch 22 - leider. Schnellster waren hier Knübben / Schneider vor Ungemach / Mitterer.
Die Schweizer Gastfahrer Herbert und Hansruedi Huwyler setzten sich mit ihrer Vierzylinder Suzuki auf Platz 3. Es war schon irre, den beiden zu zusehen und zu hören, wenn sie den Starthang hochbretterten.

Die Startaufstellung zum ersten Lauf wurde wie immer ausgelost.Vom Start an führten Knübben / Schneider. Das Team Huwyler kämpfte sich bis auf Platz zwei vor. Harte Positionskämpfe lieferten sich Roßkopf/Forster und Ungemach/Mitterer. Wobei das Team Roßkopf am Ende die Nase vorn hatte, denn der Veranstalter ließ statt 17 Minuten plus zwei Runden, 20 Minuten plus 2 Runden fahren. Aber "that´s racing".

Zum zweiten und letzten Lauf ging's erst um 17.40 Uhr an die Startmaschine, doch es waren immer noch tropische Temperaturen. Vom Start an führten Ungemach/Mitterer vor Knübben/Schneider. Doch die Favoriten setzten sich schnell wieder an die Spitze und zogen von da an konstant ihre Runden. Die Schweizer Gastfahrer fielen an dritter Stelle liegend mit Bremsendefekt aus.
Als Ausgleich zum ersten Lauf fuhren die Veteranen im zweiten Lauf ihre vereinbarte Zeit, jedoch nur plus eine Runde. Aber die Teilnehmer danken dies dem Veranstalter !!

Nun haben alle Aktiven fünf Wochen Zeit zum Erholen und Aufarbeiten des Materials, bevor es zum 5. Lauf des Cups nach Radevormwald geht.

Ergebnisse : 1. Lauf
    1. Knübben / Schneider
    2. Huwyler/ Huwyler (ohne Cup-Wertung)
    3. Roßkopf / Forster
    4. Ungemach / Mitterer
    5. Einden / Hurkmans
    6. Blatter / Pflug
    7. Pitz / Wagner (ohne Cup-Wertung)
    8. Prill / Mangnus
    9. Klenk / Winter
    10. Skinner / O´Meara
    11. Mellendiyk / Van Leuwen
    12. Buch / Wolf
    13. Pearson / Van der Putten (ohne Cup-Wertung)
    14. Wergen / Grumann
    15. Richter / Giombolini
    16. Bettink / Bettink
    17. Vrugging / Lede
    18. Lang / Thomas


2. Lauf
    1. Knübben / Schneider
    2. Ungemach / Mitterer
    3. Roßkopf / Forster
    4. Einden / Hurkmans
    5. Blatter / Pflug
    6. Pearson / Van der Putter (ohne Cup-Wertung)
    7. Skinner / O´Meara
    8. Prill / Mangnus
    9. Mellendijk / Van Leuwen
    10. Buch / Wolf
    11. Bettink / Bettink
    12. Wergen / Grumann
    13. Klenk / Winter
    14. Richter / Giombolini
    15. Lang / Thomas


Gesamt ( nur Cup-Fahrer)

    1. Knübben / Schneider
    2. Ungemach / Mitter
    3. Roßkopf / Forster
    4. Einden / Hurkmans
    5. Blatter / Pflug
    6. Prill / Mangnus
    7. Skinner / O´Meara
    8. Mellendijk / Van Leuwen
    9. Klenk / Winter
    10. Buch / Wolf
    11. Wergen / Grumann
    12. Bettink / Bettink
    13. Richter / Giombolini
    14. Lang / Thomas
    15. Vrugging / Lede

Fazit von uns über den bisherigen Verlauf des Seitenwagen-Veteranen-Cups: Danke an alle Teams, dass ihr zum Seitenwagen-Veteranen-Cup 2006 steht. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Bedenken vom Anfang des Jahres zerstreut haben! Nur gemeinsam können wir diesen Cup auch im nächsten Jahr fortführen.
Auch den Veranstaltern - und wir glauben auch, den Zuschauern - liegt viel daran,
uns 2007 wieder zu sehen !!!

Volker, Dirk & Ina